Modellbau Fuchs · Neuhaus 13 · 93489 Schorndorf · modellbau-fuchs@gmx.de · Tel: 09974-903 188

Das XXL-Funktionsmodell Raupe Komatsu D 58 P im Maßstab 1:6

Die Raupe war mein erstes Großmodell, an das ich mich ranmachte. Entsprechend spannend war auch die Bauphase.

Anhand von Fotos einer echten Komatsu und einem Grundbauplan habe ich die Teile gefertigt und die Raupe zusammengestellt. Sie ist voll funktionsfähig und ich habe schon viele überraschte Gesichter erlebt, die nicht glauben konnten, welche Schubkraft dahintersteckt.

Besonderheit: Ein Tilt-Zylinder wurde nachträglich eingebaut. Deshalb kann man das das Schild  nicht nur heben und senken, sondern auch tilten (neigen).

Die Modellraupe Komatsu D 58 P kurz vor der Vollendung
Die Komatsu-Raupe von oben
Die Bauteile für das Raupenmodell Komatsu vor der Montage

Daten & Fakten zum Bau des Komatsu D 58 P - Modells

Länge  850 mm
Breite (Schild)  600 mm
 Breite Laufwerk  500 mm
 Höhe  500 mm
 Gewicht  ca. 100 kg
 Hydraulik  ca. 20 Bar
 Antrieb  2 Elektromotoren mit je 24 Volt
 Kette

 Sinus Bodenplatten aus Alu Kettenbreite 140 mm    Kettenglieder aus Stahl

 Laufwerklänge  650 mm
 Schubkraft  bei guter Bodenhaftung ca. 80 kg
 Bauzeit  ca. 550 Stunden